Header-Bild

Frankenberg /Sa.


Unsere Stadt liegt an der Zschopau in der Nähe von Chemnitz im Landkreis Mittelsachsen. Es ist der Lebensmittelpunkt von  ca. 14.600 Einwohnern.

Frankenberg besteht aus den Ortsteilen

Unsere Stadt wurde bereits in der Mitte des zwölften Jahrhunderts als sogenanntes Waldhufendorf von Siedlern gegründet, die aus Franken stammten. Der geneua Zeitpunkt der Siedlungsgründung kann nicht mehr ermittelt werden. Frankenberg wurde erstmals im Jahr 1206. Damals wurde der Ort als 'Henricus de Frankenberc' bezeichnet.

Bei dem oftmals genannten Entstehungsjahr 1188 handelt es sich um eine willkürliche Annahme. Dies hat keinerlei historischen Bezug.

Bereits seit der frühen Neuzeit dominierten in Frankenberg die Weberei und andere Gewerbe im Textilbereich.

Unsere Stadt ist seit 1913 - mit wenigen Jahren Ausnahme - Garnisionsstadt. Trotzdem hat Sie das Ende des 2. Weltkrieges nahezu unzerstört überstanden. Daher können heute noch eine Vielzahl historischer Gebäude und Sehenswürdigkeiten besichtigt werden.

Alle Bilder: Stadtverwaltung  Frankenberg/Sa.

Bildquellen: © ölkjkljkl - Detailangaben zu den Bildquellen

Bleiben Sie informiert!

Melden Sie sich für unseren Newsletter an.