Logo Bürgergarten Stollberg

Bürgergarten Stollberg

Hohensteiner Straße 16
09366 Stollberg

Ansprechpartner: Christian Ahner

Der Bürgergarten in Stollberg – ein Ballhaus mit Tradition.

Der Bürgergarten, das traditionsreiche Ballhaus von Stollberg, prägte im vergangenen Jahrhundert insbesondere durch seinen reich verzierten Saal und die darin stattgefundenen Veranstaltungen die Geschichte der Stadt. Durch die eingestellte Bewirtschaftung Mitte der 1990-Jahre verlor er seine Funktion als traditioneller Mittelpunkt des Ortes.

Doch die Stollberger engagierten sich für ihren Bürgergarten. So gründete sich ein Förderverein, junge Leute gestalteten ein Filmprojekt. Der Bürgergarten wurde zu einem „Platz der Helden“ im Fernsehsender KiKA. Natürlich war es für die Bürger dann selbstverständlich, dass Informationsveranstaltungen zu den geplanten Umbauarbeiten und Tage der offenen Tür mit großem Interesse wahrgenommen wurden.

Der Bürgergartensaal wurde komplett saniert, modernisiert und nun  besticht er durch seine wiederhergestellte Pracht und Funktionsfähigkeit. Die beiden Lüster verleihen Glanz und Würde. Bühne, Künstler-und Technikbereiche ermöglichen eine unkomplizierte funktionelle Nutzung. Das Vordergebäude, eine ehemalige Restaurant-und Hotelanlage, wurde abgebrochen. Der an dieser Seite entstandene Neubau bietet der Kreismusikschule ein neues und würdiges Zuhause. Weiterhin vereint dieser Bereich die Garderoben, den kleinen Saal und Büroräume sowie die Sanitärbereiche.

Das geschaffene Angebot wird gern und vielseitig genutzt. Konzerten, von klassisch bis modern, bietet der Bürgergarten ein glanzvolles Ambiente. Gleiches gilt für Jugendweiheveranstaltungen, Tanzbälle und Schulabschlüsse.

Sie haben Erfahrungen mit dieser Firma?

Es tut uns leid. Aus Sicherheitsgründen steht die Bewertungsfunktion nur angemeldeten Benutzern zur Verfügung.

Jetzt anmelden

Kunden-Bewertungen

Es ist noch keine Bewertung vorhanden. Geben Sie jetzt die erste Bewertung ab.

Finden Sie uns

zusatz

Schreiben Sie uns