• Ulf Walter
  • Montag, 09. März 2015

Welche Versicherung brauche ich als Bauherr?

Die Bauversicherungen

- Bauherrenhaftpflicht 
- Bauleistungsversicherung
- Rohbaufeuerversicherung
- Gebäudeversicherung
- Bauhelferversicherung/Bauunfallversicherung 

 Die Bauherrenhaftpflicht ist die wichtigste Bauversicherung. Als Bauherr haben Sie verschiedene Pflichten hinsichtlich der Sicherheit an Ihrer Baustelle. Die Überwachung Ihrer Baustelle können Sie zwar auch auf einen Bauleiter übertragen, Sie haften aber als Bauherr immer in einer gesamtschuldnerischen Haftung. Auch Schilder wie z.B. "Eltern haften für Ihre Kinder" reichen nicht aus. Wenn dann ein Schaden eintritt und z.B. eine Person oder eine Sache durch Ihre Baustelle zu Schaden kommt, kann dies ohne Bauherrenhaftpflicht schnell den finanziellen Ruin bedeuten. Daher ist die Bauherrenhaftpflicht die wichtigste Bauversicherung und ein Muss für jeden Bauherrn. Für kleinere Umbauten bis ca. 50.000 Euro Bausumme ist diese oft in der Privathaftpflicht enthalten. Hier sollten Sie zunächst Ihre Privathaftpflichtversicherung befragen.

Die Bauleistungsversicherung wird auch die „Vollkaskoversicherung für den Bau“ genannt. Denn Ihr Neubau ist auch im Laufe der Bauzeit zahlreichen Gefahren ausgesetzt. So können Schäden durch Naturereignisse Ihren Rohbau schweren Schaden zufügen. Aber auch Schäden durch Vandalismus können für Sie eine erhebliche finanzielle Belastung darstellen. Stellen Sie sich vor, über Nacht stehlen Diebe die gesamte Heizungsanlage, die gerade erst eingebaut wurde. Daher eine wichtige Bauversicherung: Die Bauleistungsversicherung tritt ein und ersetzt Ihnen die Kosten für eine Neuanschaffung. Dabei können Sie die Kosten der Bauleistungsversicherung noch auf die am Bau tätigen Gewerke umlegen.

Mit der Rohbaufeuerversicherung ist Ihr Rohbau gegen Feuerschäden geschützt. Sie können die Feuerversicherung auf zwei Wege für Ihr Bauvorhaben abschließen: innerhalb der Bauleistungsversicherung oder über die Wohngebäudeversicherung. In der Regel wird die Feuerversicherung als prämienfreie Versicherung innerhalb der Gebäudeversicherung abgeschlossen. Wenn Sie sich bereits zu Baubeginn für eine spätere Wohngebäudeversicherung entschließen, wird die Rohbaufeuerversicherung meist kostenlos für die Bauzeit von max. 24 Monaten zur Verfügung gestellt. Innerhalb der Bauleistungsversicherung ist die Feuerversicherung durch einen Zusatzbeitrag mitversicherbar. Daher raten wir Ihnen, sich bereits vor Baubeginn – die finanzierenden Banken verlangen dies in der Regel auch – sich für eine Wohngebäudeversicherung zu entscheiden, um die Kosten für die Rohbaufeuerversicherung zu sparen. Nach Einzug wandelt sich die Rohbauversicherung dann in eine komplette Wohngebäudeversicherung um. Neben der Bauherrenhaftpflicht eine sehr wichtige Bauversicherung.

Natürlich soll Ihr Bauvorhaben nach Baufertigstellung auch gut abgesichert sein. Innerhalb der Gebäudeversicherung sind die Gefahren: Feuer, Leitungswasser, Sturm/Hagel versichert. Die Unterschiede in den verschiedenen Angeboten der Versicherungsgesellschaften sind zum Teil gewaltig. In jedem Fall sollte immer an den Einschluss einer Elementarversicherung gedacht werden. Diese ersetzt zusätzlich Schäden durch Naturereignisse wie Hochwasser, Überflutungen, Erdrutsche etc.

Sicher eine tolle Unterstützung am Bau: Freunde und Bekannte, die z.B. beim Ausbau des Dachgeschosses oder bei den Fliesenarbeiten helfen. Versicherungstechnisch müssen Sie aber einiges zur Bauversicherung beachten. Denn viele Bauherren glauben, dass Freunde über die Bauherrenhaftpflicht abgesichert sind. Dies ist jedoch nicht der Fall. Als Bauherr sind Sie verpflichtet, die Bauhelfer über die Bau-Berufsgenossenschaft anzumelden. Allerdings sind die Leistungen begrenzt und Sie als Bauherr und Ihre Familie sind gar nicht über die Bau-Berufsgenossenschaft versichert. Hier sollten Sie prüfen, ob Sie Freunde und sich selbst und Ihre Familie über eine Bauhelferversicherung absichern. Denn stellen Sie sich vor, Ihr Freund stürzt versehentlich aus einem noch nicht eingebauten Fenster und bleibt querschnittsgelähmt. Nun bleibt die Familie Ihres Freundes evtl. auf hohen Kosten sitzen. Hier hilft die Bauunfallversicherung – eine sinnvolle Bauversicherung für alle, denen von Freunden und Bekannten am Bau geholfen wird.


Ratgebersendung: "Sie fragen Experten antworten"

Abonnieren Sie einfach diesen Kanal und Sie erhalten nützliche Tipps und Informationen zu den Themen Steuer, Recht und Finanzen.

Bleiben Sie informiert!

Melden Sie sich für unseren Newsletter an.