Freie Plätze für Künstlerische Sommerakademie im Müllerhof

Freie Plätze für Künstlerische Sommerakademie im Müllerhof

Es gibt noch freie Plätze für unsere Künstlerische Sommerakademie im Müllerhof Mittweida e.V. mit Kursen in Kalligrafie, Malen & Porträt-Zeichnen sowie Arbeiten mit Beton und einer Schreibwerkstatt. Das Besondere daran, Teilnehmer lernen von Montag bis Donnerstag intensiv, nicht vergleichbar mit einem Kurs der monatlich stattfindet.

 

Anmeldung ab jetzt. Wir freuen uns auf kreative Interessierte!

 

Schreibwerkstatt
– Dr. Sylvia Eggert
“Das Leben ist kein Problem …”

… das gelöst werden müsste, sondern ein Abenteuer, das gelebt werden will (John Eldredge).
Schreibend entdecken wir, welch unerschöpflichen Vorrat von kleinen und großen Abenteuern unsere (und andere) Leben uns schon angeboten haben. Und wir träumen wortmalend davon, welche wir unbedingt noch suchen und erleben möchten.


 

Schöne und praktische Dinge aus Beton
– Anne Franke

Ein ungewöhnliches Material zum Basteln und kreativ Gestalten: Beton. Und doch ist „concrete“, wie das Material im Englischen genannt wird, unter Bildhauern mittlerweile ein sehr beliebtes Material, weil es eben sehr konkret zur Sache geht. Sie werden staunen, welch schöne Dinge und edle Gebrauchsgegenstände wir aus diesem angeblich so rohem Material erschaffen werden! Ganz konkret! Hier ein paar Beispiele: Wein- oder Sektkühler, Lampenschirme, Pflanzkübel und individuelle Schalen.

 

Malerei

“Portäts zeichnen und malen”
- Olaf Zimmermann

2 Kurstage – 02.+ 03.07.18

Porträts mit Kugelschreiber skizzieren lernen (Studium der Technik bekannter Künstler und der Bild-Transformation mit Kugelschreiber.) Farbliche Umsetzung der eigenen Skizzen im schnellen Bild.
2 Kurstage – Benötigte Materialien
zum Skizzieren: Kugelschreiber schwarz, Zeichenkarton 15 x 15 cm,
zum Malen: Aquarellkarton, Graukarton, dicke Zeichenpapiere, weiß/farbig, wasservermalbare Farbe
(Aquarell-, Schulmalfarbe usw.), optional: Ölkreide, schwarze Aquarellstifte


 

“Ich male mein eigenes Landschaftsbild” - Christian Wendt
2 Kurstage – 04.+ 05.07.18

Landschaft skizzieren und malen-Studium der Natur
1. Skizzieren eines Motives der Umgebung
2. Ausarbeitung mittes Aqarellfarbe
benötigte Materialien:
Bleistifte H+HB, Fineliner, evtl. Pastellkreide, Kohle, Zeichenkarton mind. A4,
Aquarellfarben, notfalls Schulfarben, Aquarellkarton min. 220g/qm, mind. 24×32 cm,
Pinsel, Küchenrolle


 

Kalligrafie – Frank Niemann
„Sich Zeit nehmen …“

… schön zu schreiben, denn schöne Schrift wird langsam erzeugt. Kalligrafie – also die Kunst des schönen Schreibens – ist für jeden erlernbar.
Im Kalligrafiekurs der Sommerakademie selbst steht das Schreiben mit Feder und Tinte im Vordergrund.

Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer fertigen ein eigenes Journal an, sie erfahren, wie ein Schriftstück geplant und gestaltet wird, erfahren etwas über den Einsatz von Farben in der Kalligrafie und beschäftigen sich mit ergänzenden kreativen Arbeitstechniken (Zeichnen, Buchbinden, Drucken u.ä.). Unter Anleitung wird so das Journal von Tag zu Tag voller, bunter, interessanter und schöner. Hier wird auch der Trend des so genannten Handletterings aufgegriffen und in den Kurs integriert. Alle benötigten Materialien werden zur Verfügung gestellt. Kursinhalte können nach Absprache den individuellen Wünschen auch angepasst werden!


Mehr Infos unter: http://muellerhof-mittweida.de/wp-content/uploads/2018/02/Sommerakademie18www.pdf

Eintritt: - Für Schüler, Azubis und Studenten 40€
               - Erwachsene 80€

Bleiben Sie informiert!

Melden Sie sich für unseren Newsletter an.